Millstone Valuta
(Welsh-Partbred / Deutsches Reitpony)
v. FS Dont’t Worry
a.d. Veronika (Welsh B) v. Schwalmprinz
Stute, Fuchs-Roan, *2.5.2005
Super-Papa x Super-Mama = Super–Fohlen
Eine recht einfache Gleichung, wenn man es so liest. Sicher, Gregor Mendel hat auch noch ein Wörtchen mitzureden, aber wir sind mit dem Ergebnis dieser Anpaarung sehr zufrieden. Veronika war die ersten drei Tage nach der Geburt nur damit beschäftigt, ihre Tochter nicht aus den Augen zu verlieren, da die Kleine anscheinend vorhatte in einer Woche fit für die Rennbahn zu werden. Veronika ist eine sehr gute Mutter und man kann VALUTA beim Wachsen regelrecht zuschauen.
Auf der zentralen Fohlenschau des Verbandes hatte die junge Dame dann ihren ersten offiziellen Auftritt, den sie souverän meisterte. Nun darf sie sich Prämienfohlen nennen und in der Herde groß werden.
WELSH BUNDESSCHAU 2013 - Nele und Valuta holen das Triple
WELSH BUNDESSCHAU in Remlingen 2012
Jedes Jahr im August führt uns der Weg zur Welsh Bundesschau – dem Welsh Ereignis des Jahres!!!
Waren wir bzw. Nele und Valuta letztes Jahr in Neustadt / Dosse so erfolgreich, so dachten wir, vor allem da Valuta im Winter überhaupt nicht fit war, in keinster Weise daran, diesen Erfolg zu wiederholen, geschweige denn toppen zu können....
Aber wie man sich nach dieser Intro schon denken kann....
Nele und Valuta haben den Hattrick geschafft und noch eins oben drauf „gesattelt“ !!
Gewinner Welsh Trophy
Gewinner Junior Trophy
Bundeschampion Welsh Partbred
Reservesieger Junior Freizeitreitervielseitigkeit
PFERDEFESTIVAL in Rheinland Pfalz STANDENBÜHL am 7.8.2011
Die Premiere von Nele und Valuta !! Eine sehr gelungene kann ich nicht ohne Stolz sagen!!
Die sechsjährige Welsh Partbred Stute Millstone Valuta ist eigentlich mein Reitpony, aber da Nele sie auf dem Bundespferdefestival in Bad Hersfeld reiten soll, habe ich sie mal eben an Nele abgetreten, die sie jetzt seit circa Juni reitet (ich darf aber auch noch zwischendurch drauf !!).
In Standenbühl, welches in der Nacht dank Gewitter fast abgesoffen war, absolvierten die zwei eine Rittigkeit, einen Trail und eine Geländeprüfung und konnten im Championat der 4 – 7 jährigen Freizeitpferde und – Ponys den zweiten Platz belegen – super!!
Nur die roten Flecken auf der weißen Reithose bereiten mir noch ernsthafte Probleme : ) der Rest lief wirklich prima!
WELSH - BUNDESSCHAU 2011 in Neustadt – Dosse
Das weite Wege sich auch lohnen können, hat sich für uns bewahrheitet.
Nele hat mit Valuta die größten sportlichen Erfolge erringen können , die wir bisher hatten und wir sind SOOOOOOOOOOO STOLZ !!! : )))
Dabei war den Anfang alles andere als vielversprechend – durch ein, nun ja, sagen wir mal: kommunikatives Missverständnis von Roß und Reiter war die Freizeitreiterrittigkeit praktisch nach der Grußaufstellung beendet....
Valuta trabte völlig gelassen locker, flockig rechts am Richterhäuschen vorbei aus dem Viereck.... Nele total perplex, ich kurz vorm Kollaps und Dieter fand`s jetzt nicht sooo schlimm....DOCH SCHLIMM....denn damit war die erstmals ausgeschriebene Junioren-Vielseitigkeit die aus Rittigkeit, Geländeritt und Trail besteht schon verloren.....ABER : einmal laut SCHEI....(mindestens dreimal....) und dann Kopf hoch, es gibt wirklich schlimmeres und aufgeben zählt erst recht nicht! Viel Trost von allen Seiten , kräftig am Riemen reißen und daran denken, dass das Pony hier was lernen soll!! Zudem hatten wir ja die Junioren Trophy gemeldet und noch Hoffnung uns dort gut zu platzieren – die große Trophy war zwar auch gemeldet, aber daran dachten wir zu keinem Zeitpunkt.
Gegen Abend stand der Geländeritt auf dem Programm – genau auf Zeit, mit festen, aber einladenden Sprüngen, Schrittstrecke, Stehenbleiben, Wasserdurchritt (ein Fluss!), Wellenbahn – Valuta und Nele kamen mit optimaler Zeit ins Ziel und Nele hatte auch sonst ein gutes Gefühl (und konnte schon wieder lächeln!)
Am nächsten Morgen bestätigte sich das gute Gefühl: 1.Platz beim Geländeritt
Danach stand Hunterspringen auf dem Programm. Das erste Springen von Valuta – weder haben wir bunte Hindernisstangen zu Hause, noch ist Valuta bis dato einen ganzen Parcour gesprungen. Aber die beiden sind mit einem Abwurf durchgekommen und ich war sehr zufrieden mit der Leistung.
Dann kam Trail – was soll ich sagen....die zwei waren genial – 1.Platz!! Das war der Zeitpunkt sich nochmal kräftig über die vergeigte Rittigkeit zu ärgern....
Das Elementarspringen folgte – eigentlich die Prüfung, die geeignet war für Valuta`s bisherige Springausbildung. Die zwei waren die ersten Starter und Valuta ging toll! Super mitgemacht, immer im richtigen Galopp, schön aufgepasst – dafür gab es von der Richterin eine 7,7 und die brachte den beiden den 2.Platz!
Es war sehr heiß und die Frage stellte sich: Sattelklasse noch reiten, oder Pony schonen für die Zuchtschau?? Hat sie noch genug Power? Für die Wertung der Junior Trophy wäre ein gutes Abschneiden in der großen Sattelklasse von Vorteil....und schließlich waren wir ja da zum Reiten ….. Also starteten Valuta und Nele in der großen Sattelklasse mit 10 Reitern. Es war die erste Sattelklasse überhaupt von Valuta und das Pony lief....ein Traum....Tempo zulegen, einfangen, durchparieren, Einzelaufgabe, Fremdreiter... es war absolut phantastisch – Nele ritt hochkonzentriert und Valuta war so bei ihr – wir waren so stolz – tja und die Richter haben es zum Glück genauso gesehen und belohnten die zwei mit dem ersten Platz!! Und es war die höchste Wertnote von allen Teilnehmern – Nele ritt in Abteilung zwei, bis 21 Jahre. Wie cool....unsere 15-jährige mit dem sechsjährigen Pony : )))
Zur absoluten Krönung gewann Nele mit Valuta am Sonntag auch noch durch eine perfekte Vorstellung (Valuta hatte sogar die Ohren gespitzt bei der Aufstellung!) das Junior Handling!!!
In der Zuchtschau kamen die zwei in der sehr großen Stutenklasse auf den fünften Platz (das Pony war jetzt wirklich müde...) - auch damit waren wir zufrieden – schließlich war das Wochenende anstrengend genug für unsere junge Valuta gewesen.
Zur großen Siegerehrung kam dann die große Überraschung:
Nele und Valuta hatten nicht nur die Junior Trophy gewonnen, sondern auch die große Trophy !!! Das war der Hammer – und ich glaube die zwei sind das jüngste Team, welches die Trophy bisher gewonnen hat : Das beste Pony aus Zucht und Sport – passend zu unserem Gestütsjubiläum – wie toll !!
Sicherlich freuen wir uns sehr über die tollen Preise und Auszeichnungen, am meisten freut uns aber, wie schön Nele Valuta vorgestellt hat – mit soviel Harmonie, dass es auch anderen auffiel. Der Kampfgeist, den Nele entwickelte war beeindruckend und vor allem deshalb, weil er nicht auf Kosten von Valuta ging, denn auf deren Wohlbefinden wurde ausdrücklich geachtet – schließlich soll dieses wunderbare Pony den Spaß an der Arbeit behalten!
Den Brandenburgern gilt ein großes Kompliment für eine tolle Welsh Bundesschau in der phantastischen Anlage des Haupt- und Landgestütes Neustadt – Dosse.
Die genauen Ergebnisse sind nachzulesen auf der Homepage der IG – Welsh.
2007
Valuta ist eine hübsche junge Dame geworden. Sie hat ein sehr gutes Fundament und Korrektheit, drei grundsolide Grundgangarten und vor allem super coole Nerven!
2008
So langsam wird es ernst für die junge Dame. Ende Februar wird sie von der Winterkoppel geholt. Nach kurzer Akklimatisierung in der neuen Herde am Stall, geht es an die Gewöhnung von Longe, Trense, spazierengehen usw. Valuta ist wirklich nervenstark und sehr angenehm im Umgang.
26. April 2008 Zentrale Stutbucheintragung der Reitponyrassen in Alsfeld
Valuta gewinnt die Eintragung mit einer Endnote von 7,9 und wird Siegerstute der Eintragung!
8. Juni 2008 Hessische Regionalschau in Alsfeld – Eifa Auch hier präsentiert sie sich gangstark mit guter Selbsthaltung. In einer starken Stutenklasse wird sie Reservesieger der Welsh Partbreds.
Bodenarbeit, Longieren, Anreiten, erste Ausritte, Zirkuslektionen...dieses Pony macht einfach Spaß!! Der Winter wird genutzt, um erlerntes langsam zu festigen.